Buchungen erstellen 

Aus dem Modul SelectLine Anlagenbuchhaltung können über Anlagen / Finanzbuchhaltung / Buchungen erstellen sowohl Abschreibungs- als auch Zugangs-, Änderungs- und Abgangsbuchungen für die Finanzbuchhaltung exportiert werden.

Standardmässig wird beim Export ein neuer Buchungsstapel unter Buchen / Stapelbuchen erzeugt (siehe Abschnitt Stapelbuchen).

Exportierte Buchungen erhalten ein Kennzeichen, so dass der Zeitraum, für den Buchungen zu erzeugen sind, über den "Bis-Monat" definiert wird. Es können Buchungen für alle, es erfolgt keine Auswahl einer Anlage, oder eine Anlage generiert werden. Per Option entscheiden Sie, welche Anlagebewegungen übergeben werden sollen.

Abschreibungen - Abschreibungsbuchungen werden generell nicht automatisch erzeugt. Sie müssen immer selbst über das Menü Buchungen erstellen übergeben werden. Optional können Abschreibungsbuchungen für Anlagen zusammengefasst werden, die im Anlagekonto und im Abschreibungskonto übereinstimmen.

Abbildung 2.724: Buchungsstapel Export

Hinweis: Bei der Zusammenfassung wird nicht die originale Belegnummer aus der Anlage in den Buchungssatz übernommen, da hier keine Übereinstimmung vorausgesetzt wird.

Zugänge - Abgänge - Umbuchungen - Ist die betreffende Mandanteneinstellung gesetzt, werden Zugänge, Abgänge und alle weiteren Anlagebewegungen direkt bei der Erfassung verbucht, eine Übernahme per Buchungsstapel ist nicht notwendig. Der entsprechende Buchungssatz wird sofort in die Dialogbuchenmaske geschrieben.

Bei deaktivierter Mandantenoption werden die Anlagebewegungen per Einstellung ebenfalls über die Funktion Buchungen erstellen in einen Stapel übergeben und können von dort aus weiterverarbeitet werden.

Hinweis: Änderungen an den direkt exportierten Anlagenbuchungen können zu Differenzen führen. Sie erhalten beim Ändern des Buchungssatzes einen entsprechenden Hinweis. Daher wird empfohlen, eine Anpassung stets über die Anlage durchzuführen.

Testlauf - Über einen Testlauf können Sie einen imaginären Export durchführen und erhalten ein Vorschau-Protokoll. Dieses listet die Datensätze auf, welche exportiert werden würden und weist evtl. Unstimmigkeiten auf.

Export in Datei - Nach dem Aktivieren die entsprechende Datei auswählen-